× Logo Mobil

Häfen nach Getreide Abkommen Kündigung

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Insert1: Dmitro Barinow, stellv. Direktor der Hafengesellschaft der Ukraine

Insert2: Dmitro Barinow, stellv. Direktor der Hafengesellschaft der Ukraine

Gesamtlänge: 1‘43

Diese Ruine war ein Getreidelager, etwa zwei Stunden von der Hafenstadt Odessa entfernt. Beschossen hat Russland auch eine Hafenanlage, die nicht gefilmt werden durfte. Stillstehen nun alle drei Schwarzmeerhäfen. Die drei Häfen an der Donau sind aber in Vollbetrieb. Binnen 17 Monaten gelang es, die Ausfuhr von Agrarprodukten von 400.000 auf drei Millionen Tonnen pro Monat zu steigern. Doch kompensieren lässt sich der Ausfall der Schwarzmeer-Häfen nicht:

12'09'6 - Kompensation nicht möglich - 13'48'9
"Ein Schiff, im Hafen Pivdenni kann mehr als 100.000 Tonnen Getreide fassen, wobei die Beladung drei Tage dauert. Bei den Donauhäfen brauche ich nicht weniger als 15 Schiffe zu 7000 Tonnen für dieselbe Menge. Dann muss man noch den Sulina-Kanal passieren hin und her, wobei die Organisation und die Kosten viel höher und sehr kompliziert sind."

Doch warum ist der Sulina-Kanal in Rumänien ein Flaschenhals:

9'00'0 - Herausforderungen rumänischer Kanal - 10'51'4
"Die Durchlasskapazität ist zu gering; die Tiefe ist ebenfalls zu gering im Vergleich zu Häfen am Schwarzen Meer, daher können nur kleinere Schiffe passieren. Eineinhalb Jahre bitten wir bereits, die Zahl der Lotsen zu erhöhen. Wir haben sie von 15 auf 71 erhöht. Die Rumänen hatten zu Kriegsbeginn 35 Lotsen und jetzt 41.“

Natürlich exportiert die Ukraine auch über den Landweg, doch die Kosten sind viel höher als per Schiff, und das bedeutet eine zusätzliche Belastung für ukrainische Agra-Produzenten.

Facebook Facebook