× Logo Mobil

Landler helfen Gesundheitswesen

Fernsehen
Aktuell nach Eins
Berichte Ukraine

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ukraine

Insert1: Martha Reiter, Landler-Hilfe Oberösterreich

Insert2: Tetjana Paseka, Freiwillige

Insert3: Anatolij Rusicki, Leiter einer Hilfsorganisation in Charkiw

Insert4: Watschahanivna Sargsjan-Goar, Direktorin des Krankenhauses

Gesamtlänge: 2’56

Ebrasdorf im Mühlviertel war der Ausgangspunkt dieser Hilfslieferung für Patienten und Spitäler in der Ostukraine. Zwei Monate wurde gesammelt, um diesen Ladung zusammenzubekommen. Medizinische Verbrauchsgüter, Medikamente, Heilbehelfe aber Bekleidung und Spielzeug wurden in die Ukraine geschickt:

Reiter: 2'48'3 - Woher die Spenden - 3'10'0
"Viele Firmen unterstützen uns, ... auch Medikamente gekauft."

Der langjährige Partner in der Ukraine sitzt in der Stadt Charkiw im Nordosten des Landes, 40 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Das Lager ist ein Umschlagplatz für Hilfsgüter aller Art.

Tetjana: 7'11'8 - Medikamente und Plünderer - 7'56'7
"Der Landkreis von Charkiw war zu 40 Prozent besetzt. Dort wo die russischen Streitkräfte standen, wurden die Krankenhäuser geplündert und schwer beschädigt. oder zerstört. Daher besteht der Bedarf nach Ausstattung, nach Medikamenten. Wir arbeiten da eng mit Ärzten zusammen."

Bewältigbar ist der logistische Aufwand durch viele freiwillige Helfer, die auch hier im Einsatz sind. Warum konnte die Lieferung aus Ebrasdorf noch nicht völlig verteilt werden?

Rusicki: 2'46'3 - Warum noch nicht ausgeliefert - 3'27'5
"Als der Transport an der Grenze war, wurde die Zollpapiere nicht völlig richtig ausgefertigt. Doch wir haben jetzt das Problem im Griff, und wir haben schon vereinbart, wem wir was übergeben werden. Vor der Tür stehen bereits Kleinbusse, die morgen wieder ausliefern werden. Logistisch sind wir auf uns selbst gestellt."

Das Krankenhaus in der Ortschaft Kehitschiwka im Landkreis Charkiw liegt 2025 Kilometer von Ebrasdorf im Mühlviertel entfernt. Mit dem Auto sind das mehr als 22 Stunden Fahrtzeit. Hier steht eines der Betten aus Oberösterreich; geliefert wurden auch Matratzen, Medikamente und Rollstühle.

2'16'5 - Warum ist Hilfe so wichtig - 2'52'8
"Bei uns reicht die Finanzierung nicht. Daher sind diese Funktionsbetten für einen angenehmeren Aufenthalt der Patienten so wichtig, weil das auch für den Heilungsprozess sehr wichtig ist. Wir selbst könnten uns derartige Betten nicht leisten und finanzieren; das gilt auch für Matratzen, die Sie uns gegeben haben."

Die Direktorin führt mich durch das Spital; es hat etwa 70 Betten, 130 Mitarbeiter, darunter 20 Ärzte. Betreut werden der eigene Bezirk mit 22.000 Einwohnern und auch noch der Nachbarbezirk. Massive Defizite im ukrainischen Gesundheitswesen gab es bereits vor dem Krieg; er hat die Probleme jedoch verschärft.

Facebook Facebook