× Logo Mobil

Bachmut und die Zerstörungen

Fernsehen
ORF III
Berichte Ukraine


In der Ukraine haben die Kämpfe wegen der Schlammperiode und schlechten Wetters auf breiter Front spürbar nachgelassen. Das betrifft allerdings weder die russischen Angriffe auf die Stromversorgung der Ukraine noch die Kämpfe in der Ostukraine, die vor allem um die Stadt Bachmut im Landkreis von Donezk toben. In einigen Stadtteilen stehen einander ukrainische Verteidiger und russische Angreifer bereits in Sichtweite gegenüber, während von den einst 100.000 Bewohnern nur noch weniger in den Ruinen von Bachmut verblieben sind

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus der Ostukraine

Insert1: Iwan, Kommandant eines Frontabschnitts in Bachmut

Insert2: Iwan, Kommandant eines Frontabschnitts in Bachmut

Gesamtlänge: 2’19

Diese Aufnahmen vermitteln einen ungefähren Eindruck, welche Hölle in Bachmut herrscht; Videos von Soldaten zeigen, wie massiv die Zerstörungen sind, die der russische Angriff bereits verursacht hat. Etwa 20 Kilometer von Bachmut entfernt liegt die Stadt Konstaninivka; sie spielt für Logistik und Versorgung der ukrainischen Truppen eine wichtige Rolle; hier bekommen wir die Lageeinweisung über den Frontverlauf; was ist das Besondere an Bachmut?

6'14'2 - Welche Art der Kämpfe - 7'01'5
"Neun Monate dominierten die Kämpfe Artillerie, Drohnen, Raketen und die Luftwaffe; sie sind für mehr als 95 Prozent aller gefallenen und verwundeten Soldaten verantwortlich. Doch in Bachmut dominieren nun Feuergefechte; der Feind ist in Sichtweite und wir bekämpfen ihn mit Maschinengewehren und Kalaschnikows. Allerdings ist auch in Bachmut die Artillerie ein ständiger Faktor. "

Warum wird so verbissen um Bachmut gekämpft?

12'07'2 - Bedeutung von Bachmut - 13'52
„Sie machen Bachmut dem Erdboden gleich; in der Stadt leben vielleicht noch bis zu 2.000 Zivilisten, die sich vor allem in Kellern aufhalten. Ich denke, dass die Russen bereit sind, Bachmut dasselbe Schicksal zu bereiten, wie anderen zerstörten Städten wie Severo-Donezk oder Isjum.
„Für uns ist klar, dass Vladimir Putin Bachmut als Neujahrsgeschenk braucht, ein Geschenk, das hunderte russische Soldaten das Leben kostet. Denn in seiner Neujahresansprache will er einen großen Sieg verkünden, und die russische Propaganda tut alles, um die militärische Bedeutung von Bachmut zu überhöhen, die in Wirklichkeit gering ist."

Den Stadtrand von Bachmut haben wir erreicht; der Geschützdonner ist nun viel stärker als bei den ersten beiden Besuchen. Auf Anraten der Ukrainer verzichten wir auf einen Vorstoß ins Zentrum. Bis zu 2000 Menschen sollen noch hier leben; ob Bachmut und andere ukrainische Städte nach dem Krieg wieder aufgebaut werden, steht in den Sternen. Denn unser Weg nach Bachmut führte uns auch durch das befreite Isjum, dessen Zentrum vom Krieg gezeichnet ist und ebenfalls einer Geisterstadt gleicht.“

Facebook Facebook