× Logo Mobil

Reportage aus Kiew über die Stimmungslage

Fernsehen
ZiB1
Berichte Ukraine

In der Ukraine-Krise war auch diese Woche von einer massiven Reise-Diplomatie geprägt. Der amerikanische Außenminister Antony Blinkin war in Kiew, in Berlin und gestern auch in Genf, wo er mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow über eine friedliche Beilegung der Krise verhandelte. Ob diese Gespräche zu einer Entspannung führen werden, ist offen. Nach Umfragen hält ein Drittel der Ukrainer einen Angriff Russlands oder eine Ausweitung für wahrscheinlich. Des Krieges in der Ostukraine für wahrscheinlich

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Kiew

Insert1: Alla, Ukrainerin mit Verwandten in Russland

Insert2: Nikolaj, Bewohner von Kiew

Insert3: Anton Gruschetzky, Meinungsforscher in Kiew

Gesamtlänge: 1’40

Winterlich und friedlich präsentiert sich derzeit die ukrainische Hauptstadt; von politischen Spannungen oder von Kriegsgefahr ist auf den ersten Blick nichts zu bemerken, doch Unsicherheit und Ungewissheit beeinflussen die Stimmungen, wie eine Straßenbefragung zeigt:

4'56'6 - Alla Frau - 5'23'0

"Wir alle haben Angst. Ich habe zwei Brüder, die in Russland leben; der Mann meiner Schwester lebt in Moskau; wie sollen wir da Krieg führen? Wir haben Kinder und Enkel, natürlich fürchten wir uns, und zwar sehr."

Die Frau ist kein Einzelfall; mehr als 50 Autobusse fahren durchschnittlich täglich von Kiew nach Moskau. Wegen des Flugembargos bleiben nur Bus und Bahn. Demonstrationen gegen Vladimir Putin sind in Kiew selten; das darf nicht darüber hinwegtäuschen, wie sehr Putins Politik die Ukrainer erbittert und getroffen hat:

58'1 - Nikolaj RF Feind 1'14'8

„Niemand will Krieg. Aber wahrscheinlich ist der Punkt ohne Wiederkehr bereits überschritten, Russland ist ein Angreifer und unser Feind; Mit dem Feind müssen wir auf eine feindselige Art sprechen.“

Die Bereitschaft zum Widerstand ist jedenfalls deutlich gestiegen:

1'31'7 Mit der Waffe in der Hand - 2'08'4

"Etwa die Hälfte der Befragten ist bereit, einem russischen Angriff Widerstand entgegensetzen, doch jeder Dritte ist bereit, auch mit der Waffe in der Hand zu kämpfen. 2015 war nur jeder Vierte dazu bereit."

Die Annexion der Halbinsel Krim schaffte Russland im Jahre 2014 ohne nennenswerten Widerstand. Kampflos wie damals, würde ukrainisches Territorium heuer Russland somit sicher nicht in die Hände fallen.

Facebook Facebook