× Logo Mobil

Slowenien wählt Parlament

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien

In Slowenien wird heute das Parlament gewählt. Um die Stimmen der 1,7 Millionen Wahlberechtigten und die 88 Mandate werben 18 Parteien. Die beste Chance auf die relative Mehrheit hat die nationalkonservative Oppositionspartei SDS unter Janez Jansa. Aus Laibach berichtet Christian Wehrschütz:

Bei 26 Prozent sah zuletzt eine Umfrage die Partei von Janez Jansa; er warnte in seinem Wahlkampf massiv vor einer neuen Migrationswelle durch Slowenien. Jansa hat die disziplinierteste Stammwählerschaft; für das Abschneiden seiner Partei ist daher die Wahlbeteiligung sehr wichtig; ist sie niedrig profitiert davon Jansa. Nach Angaben der staatlichen Wahlkommission lag die Beteiligung um 11 Uhr bei etwas mehr als 17 Prozent; damit war sie um knapp zwei Prozentpunkte höher als vor vier Jahren. Aktuellere Angaben hat die Wahlkommission nicht veröffentlicht. Entscheidend für Kräfteverhältnisse und Koalitionen wird auch das Abschneiden von drei Parteien sein, die an die Vier-Prozent-Hürde liegen, die für den Einzug ins Parlament gilt. Insgesamt treten 18 Parteien zur Wahl an. Die Wahllokale schließen um 19 Uhr. Klare Ergebnisse werden gegen 21 Uhr vorliegen.

Facebook Facebook