× Logo Mobil

Generalstreik der Beamten

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
Slowenien steht heute der größte Streik seit der Unabhängigkeit des Landes vor mehr als 20 Jahren bevor. Etwa zwei Drittel der 150.000 öffentlichen Bediensteten werden sich am Generalstreikt beteiligen. Es berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

In Slowenien streiken heute unter anderem Schulen, Kindergärtner und Universitäten. Die Gewerkschaften demonstrieren gegen Gehaltskürzungen und Personalabbau durch die Regierung, die hunderte Beamte einsparen will. Protestiert wird auch gegen Ministerpräsidenten Janez Jansa, der Verhandlungen mit den Gewerkschaften für sinnlos hält. Jansa hat Proteste bisher ausgesessen; sein politisches Ende dürfte aber wegen des Berichts der Antikorruptionsbehörde bevorstehen, die ihm massive Ungereimtheiten bei der Darstellung seiner Vermögensverhältnisse vorwirft. Doch selbst wenn Jansa fallen sollte, wird das den Gewerkschaften nur wenig helfen; die anderen Regierungsparteien sind zwar für mehr Dialog, sehen aber ebenfalls keine Alternative zum strikten Sparkurs in Slowenien.

Facebook Facebook