× Logo Mobil

Slowenien 20 Jahre jung

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien


In ganz Slowenien ist gestern die Unabhängigkeitserklärung vor 20 Jahren gefeiert worden. Am 25. Juni 1991 hatte das Parlament in Laibach die Loslösung vom damaligen kommunistischen Jugoslawien erklärt. Aus Laibach berichtet Christian Wehrschütz

Mit der Nationalhymne, mit einem Feuerwerk, mit Ehrensalut und künstlerischen Darbietungen feierte Slowenien am späten Abend in Laibach seinen 20. Geburtstag. Zu den Gratulanten zählten neben Heinz Fischer die Präsidenten Kroatiens, Italiens und Ungarns, ein Zeichen dafür, wie gut die Beziehungen zu den Nachbarn geworden sind In seiner Festrede verwies Sloweniens Präsident Danilo Turk auf die großen Erfolge, wie NATO- und EU-Mitgliedschaft. Doch Turk mahnte auch; es fehle an der Fähigkeit gemeinsame langfristige Ziele zu formulieren, und die Bereitschaft zum Wandel sei zu gering. So stimmten die Slowenen jüngst in einem Referendum gegen die Pensionsreform, die wirtschaftliche Lage ist schwierig und es regiert nur mehr eine Minderheitsregierung, die kaum noch zu ernsthaften Reformen fähig ist.

Facebook Facebook