× Logo Mobil

Zweiter Durchgang der Präsidentenwahl in Slowenien

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Slowenien
In Slowenien findet heute die zweite Runde der Präsidentenwahlen statt. Wahlberechtigt sind 1,7 Millionen Bürger. In der Stichwahl stehen sich der konservative Politiker Lojse Peterle und der sozialdemokratisch orientierte Karrierediplomat Danilo Türk gegenüber. Aus Slowenien Christian Wehrschütz:

Lojse Peterle hat den ersten Wahlgang mit 29 Prozent knapp gewonnen; Danilo Türk erreichte 25 Prozent. Nun führt in Umfragen vor der heutigen Stichwahl aber Türk mit großem Vorsprung. Die Rolle des Favoriten stützt sich im Falle von Türk nicht nur auf Umfragen. Denn im ersten Wahlgang gab es noch zwei Kandidaten, die viele Stimmen des linken Lagers auf sich vereinigten. Türk hat somit weit mehr Wählerreserven; zu kämpfen hat Peterle dagegen noch mit dem Popularitätstief der konservativen Regierung, die ihn unterstützt. Für Peterle könnte jedoch sprechen, dass viele rechte Wähler im ersten Durchgang zu Hause blieben, weil sein Einzug in die Stichwahl nie fraglich war. Die Wahllokale schließen in Slowenien um 19 Uhr, Ergebnisse werden für den späten Abend erwartet.

Facebook Facebook