× Logo Mobil

Slowenien nach der ersten Runde der Präsidentenwahl

Radio
Ö2Ö1Ö3 NR
Berichte Slowenien
Bei der ersten Runde der Präsidentenwahl hat der konservative Politiker Lojse Petere am besten abgeschnitten. In der Stichwahl in drei Wochen trifft er auf den Karrierediplomaten Danilo Türk. Wahlberechtigt waren 1,7 Millionen Bürger. Aus Slowenien berichtet Christian Wehrschütz

Der konservative Politiker Lojse Peterle schnitt mit 28 Prozent am besten ab, doch der Abstand zum Zweitplazierten ist weit geringer als erwartet. Denn der sozialdemokratisch orientierte Danilo Türk erreicht knapp 25 Prozent, obwohl es noch einen Bewerber im eigenen Lager gab, der Türk nur mit wenigen Tausend Stimmen Unterschied unterlag. Daher ist dieses Ergebnis noch vorläufig, weil die Stimmen der 40.000 wahlberechtigten Auslandsslowenen noch nicht ausgezählt sind. Trotzdem ist es wahrscheinlich, dass Türk die Stichwahl gegen Peterle bestreiten wird. Stark abgeschnitten hat auch ein Ultranationalist, der mit knapp 20 Prozent den vierten Platz belegte. Die Wahlbeteiligung war mit 57 Prozent niedriger als erwartet.

Facebook Facebook