× Logo Mobil

Der Obaman von Piran

Fernsehen
Kärnten Heute
Berichte Slowenien
Slowenien hat seit Sonntag den ersten schwarzen Bürgermeister in seiner Geschichte. Im zweiten Durchgang der Lokalwahlen siegte der in Ghana geborene Peter Bossmann, der für die Sozialdemokraten antrat. Der Nachfahre eines niederländischen Händlers kam 1977 in der Zeit des kommunistischen Jugoslawien als Student nach Laibach. Bossmann ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Piran

Gesamtlänge: 1’02

Es war ein langes Warten für Peter Bossmann ehe sein Wahlsieg in Piran feststand. Mit nur knapp 200 Stimmen Vorsprung siegte der 55-jährige schließlich über den amtierenden Bürgermeister. Bossmann arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Arzt in der slowenischen Küstenregion. Er kam 1977 nach Laibach, studierte Medizin und blieb in Slowenien. Als Bürgermeister will er vor allem bürgernahe sein und die Gemeindeverwaltung bürgernäher machen. Zu verbessern hat der Arzt die touristische Infrastruktur der Stadt. Zwar gibt es ein wirklich schönes Hotel, doch noch immer keinen Golfplatz und daher schließt sogar dieses Hotel für fast drei Monate in der toten Saison. Ausbaufähig ist auch das sonstige Angebot, so malerisch der Anblick der Stadt Piran ist. Gemeinsam der Sonne entgegen lautete Bossmanns Wahlkampfmotto. Auf diesem Weg steht dem neuen Bürgermeister ein hartes Stück Arbeit bevor.

Facebook Facebook