× Logo Mobil

Slowenien am Tag nach der Wahl

Fernsehen
ZiB1
Berichte Slowenien
In Slowenien wird es nach der gestrigen Parlamentswahl zu einem Machtwechsel kommen. Die Mitt-Rechtskoalition unter Janes Jansa hat die Wahl klar verloren; und Jansas Partei auch die Position als erste Kraft. Stärkste Partei wurden die oppositionellen Sozialdemokraten unter Bort Pahor, der wohl neuer Ministerpräsident wird.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Slowenien

Aufsager: 1’08 Christian Wehrschütz aus Slowenien

Gesamtlänge: 1’22

Ein Gruppenbild mit Dame bilden die drei Linksparteien, die nun die neue Regierung dominieren werden. Stärkste Kraft des Dreibundes sind die Sozialdemokraten von Borut Pahor mit 29 Sitzen. Gemeinsam erreicht die Linke im Parlament aber nur 43 von 90 Mandaten. Voraussichtlich Vierter im Bunde wird die Pensionistenpartei DESUS sein. Mit sieben Mandaten erzielte sie ihr bestes Ergebnis. Bisher war sie Teil der Mitte-Rechts-Koalition, doch der DESUS-Vorsitzende ist zum Frontwechsel bereit. Trotzdem gibt Ministerpräsident Janez Jansa sein Spiel noch nicht verloren. Jansa liegt derzeit mit 28 Sitzen nur ein Mandat hinter den Sozialdemokraten; daher hofft Jansa auf einen Gleichstand durch die Stimmen der Auslandsslowenen, die noch nicht ausgezählt sind. Doch selbst in diesem Fall ist Jansas Machtverlust fast sicher. Einer seiner Koalitionspartner flog aus dem Parlament. Jansa hat somit kaum ein Koalitionspotential, und daher dürfte Slowenien eine Mitte-Links-Regierung bevorstehen.

Facebook Facebook