× Logo Mobil

Strache in Belgrad zum Kosovo

Fernsehen
ZiB20
Berichte Serbien

In Österreich hat ein Interview von Vizekanzler Heinz-Christian Strache für eine serbische Tageszeitung für Aufregung gesorgt; darin sagt Strache zwar, dass die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo durch Österreich eine Tatsache sei, dass aber Zitat: „Der Kosovo ohne Zweifel ein Teil Serbiens ist“. Strache war heute in Belgrad, und nahm dort auch zum Interview in der „Politika“ Stellung:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Insert1: Vizekanzler Heinz-Christian Strache

Gesamtlänge: 0’54

Vor zehn Jahren erklärte der Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien; die damals von SPÖ und ÖVP gebildete österreichische Regierung erkannte diese Unabhängigkeit sofort an, während die FPÖ klar dagegen war; doch nun ist die FPÖ Teil der Regierung; in Belgrad dankte Außenminister Ivica Dacic Vizekanzler Heinz-Christian Strache für seine persönliche Haltung; Strache selbst sagte, er sei im Zeitungsinterview zum Kosovo falsch zitiert worden:

"Noch einmal zur Präzisierung: ich habe gesagt für Serbien ist der Kosovo rechtlich gesehen ein Teil und Bestandteil Serbiens; ich habe hier eine rechtliche Positionierung der serbischen Seite definiert, und nicht meine Position.“

Strache betonte, es gebe eine gemeinsame Balkan-Politik der österreichischen Regierung; sie bestehe darin, die EU-Annäherung aller sechs Länder zu unterstützen.

Facebook Facebook