× Logo Mobil

Vucic behält absolute Mehrheit

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Serbien haben gestern vorgezogene Parlamentswahlen stattgefunden. Dabei hat der amtierende Ministerpräsident Alexander Vucic die absolute Mehrheit verteidigen können. Noch unklar ist, wie viele Parteien insgesamt ins Parlament einziehen; aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Alexander Vucic und seine Fortschrittspartei dürften 49 Prozent und 133 Sitze gewonnen haben. Das Parlament hat 250 Abgeordnete, damit kann Vucic ohne Koalitionspartner regieren. Sicher ist, dass noch vier Parteien die Fünf-Prozent-Klausel übersprungen haben. Es sind dies die Sozialisten mit 11 Prozent; zweitens wird die ultranationalistische Radikale Partei von Vojislav Seselj mit 8 Prozent wieder ins Parlament einziehen. Knapp sechs Prozent erreichte die proeuropäische Demokratische Partei. Den Einzug zum ersten Mal geschafft hat auch eine Protestpartei mit 5,8 Prozent. An der Fünf-Prozent-Hürde liegen noch eine weitere ultranationalistische und eine pro-europäische Partei. Ihr Einzug hängt vom Wahlergebnis aus dem Kosovo ab, das erst heute vorliegen wird. Damit steht natürlich auch die endgültige Mandatsverteilung noch nicht fest. Die Wahlbeteiligung lag in Serbien bei etwa 55 Prozent und war damit etwas höher als vor zwei Jahren.

Facebook Facebook