× Logo Mobil

Pavkovic stellt sich dem Haager Tribunal

Zeitung
Kleine Zeitung
Berichte Serbien
Der ehemalige jugoslawische Generalstabschef Nebojsa Pavkovic hat sich dem Haager Tribunal gestellt. Pavkovic soll für Verbrechen an albanischen Zivilisten während des Kosovo-Krieges verantwortlich sein. Pavkovics Gang nach Den Haag beseitigt das letzte Hindernis für die Aufnahme von Verhandlungen zwischen Serbien und der EU über ein Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen, die im Herbst beginnen sollen. Doch Pavkovics Abgang ist für Ministerpräsident Vojislav Kostunica auch ein innenpolitischer Erfolg. Seine Regierung drohte lange am Haager Tribunal zu scheitern, weil Kostunica gegen Auslieferungen war und ist. Sie lehnen auch die Milosevic-Sozialisten ab, auf deren Unterstützung die Minderheitsregierung im Parlament angewiesen ist. Kostunica hat somit durch Pavkovics Abgang eine innenpolitische Atempause gewonnen, die die Regierung für die Reformen nutzen kann, die Richtung EU noch unvermeidlich sind.
Facebook Facebook