× Logo Mobil

13 Tote bei Amoklauf

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Serbien hat ein Mann bei einem Amoklauf 13 Menschen getötet. Die Bluttat geschah in den frühen Morgenstunden in einem Dorf 60 Kilometer südliche von Belgrad. Aus Belgrad berichtet unserer Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Der Amoklauf des 60-jährigen Serben begann gegen fünf Uhr früh. Nacheinander betritt der Mann fünf Häuser in einem Dorf und erschießt die Bewohner, sechs Frauen, sechs Männer und ein Kleinkind im Alter von zwei Jahren; dann schießt der Amokläufer auch noch auf seine Ehefrau und sich selbst in den Kopf; er und noch eine weitere Personen wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Über die Motive des Amokläufers ist bisher nichts bekannt; er war unbescholten, nicht in psychiatrischer Behandlung und hatte auch einen Waffenschein. Nach Angaben der serbischen Polizei waren Täter und Opfer Nachbarn und Verwandte. Der Amoklauf hat in ganz Serbien große Bestürzung hervorgerufen, weil er weit über Beziehungstaten hinausgeht, die in diesem Balkanland leider recht oft vorkommen.

Facebook Facebook