× Logo Mobil

Mladics erste Nach in Den Haag

Radio
FJ 7
Berichte Serbien
Ratko Mladic hat heute seine erste Nach in einer Zelle des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag verbracht. In den Niederlanden traf er gestern aus Belgrad kommenden am frühen Abend ein. Zunächst landete die Maschine in Rotterdam; dort wurde Mladic von Mitarbeitern des Tribunals empfangen und in das 20 Kilometer entfernte Den Haag in das Gefängnis des Tribunals in Scheveningen gebracht. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Gegen 21 Uhr 30 traf Ratko Mladic gestern Abend im Gefängnis des Tribunals im Haager Stadtteil Scheveningen ein. Mladic wurde kurz medizinisch untersucht und seine Identität wurde festgestellt. Damit endete die Auslieferung aus Belgrad, die sich gestern bereits den ganzen Tag über abgezeichnet hatte. So gab es Abschiedsbesuche von Verwandten und Bekannten, und die Ehefrau brachte einen Koffer in das Gefängnis in Belgrad. Um die Mittagszeit lehnte dann das Berufungsgericht den Einspruch von Mladics Verteidiger ab und Justizministerin Snesana Malovic bestätigte die Auslieferung am späten Nachmittag. Damit erfülle Serbien seine internationale aber auch seine moralische Pflicht, sagte Malovic. Zu diesem Zeitpunkt fuhr die Wagenkolonne mit Mladic bereits zum Flughafen; Während es in Belgrad gestern ruhig war, demonstrierten in Banja Luka in Bosnien Tausende Serben für Ratko Mladic und gegen das Haager Tribunal. Vor ihm soll sich Mladic in den nächsten Tagen zur Anklage äußern. Sie umfasst 11 Punkte; zwei lauten auf Völkermord, die übrigen neun betreffen etwa Vertreibung Mord und andere Verbrechen. Wann der Prozess beginnen wird, steht noch nicht fest und hängt auch von der Zeit ab, die der Verteidigung zur Vorbereitung zugestand wird.

Facebook Facebook