× Logo Mobil

Reaktionen auf das Gutachten des IGH

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien


In Den Haag hat gestern der Internationale Gerichtshof die Unabhängigkeit des Kosovo gestärkt. Die Richter befanden in ihrem Gutachten, das internationales Recht eine Erklärung der Unabhängigkeit nicht verbiete. Über die Reaktionen berichtet aus Belgrad Christian Wehrschütz

Im Kosovo wurde das Gutachten natürlich begrüßt; auf den Straßen von Pristina feierten die Albaner. Präsident Fatmir Sejdiu rief Serbien auf, die Unabhängigkeit zu akzeptieren. Das wird Belgrad nicht tun. Präsident Boris Tadic kündigte diplomatische Initiativen an, um weitere Anerkennungen so gering wie möglich zu halten; Ziel seien neue Statusverhandlungen, sagte Tadic. Die sind jedoch irreal. Vielmehr ist mit Anerkennungen zu rechnen. EU und USA riefen Serbien und den Kosovo zur Zusammenarbeit und zur Lösung praktischer Probleme auf. Die Zukunft beider Staaten liege in der EU, hieß es aus Brüssel. Österreichs Außenminister Michael Spindelegger sagte, Serbien und der Kosovo müssten nun den Weg zum Dialog finden, doch dieser Weg ist trotz des Gutachtens noch weit.

Facebook Facebook