× Logo Mobil

Demonstration für Karadzic in Belgrad

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Belgrad haben am Abend etwa 15.000 Serben gegen die Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Radovan Karadzic an das Haager Tribunal demonstriert. Organsiert haben die Kundgebung die serbischen Ultranationalisten. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Bei der Kundgebung unter dem Motto Freiheit für Serbien traten im Zentrum von Belgrad traten mehr als 30 Redner und Rednerinnen auf. Die Demonstration bildete ein Sammelsurium aller antiwestlichen Kräfte. Sie reichen von den ehemaligen nationalkonservativen Regierungsparteien bis hin zu den oppositionellen Ultranationalisten, doch auch faschistische Jugendgruppen nahmen an der Kundgebung teil. Zu sehen waren viele Ruderleiberl mit Bildern von Radovan Karadzic, der von den Rednern zum Märtyrer und Helden hochstilisiert wurde. Noch unklar ist, ob es zu den befürchteten Ausschreitungen kommen wird, weil der Marsch der Demonstranten durch das Stadtzentrum erst begonnen hat. Hunderte Polizisten sind jedenfalls in Belgrad im Einsatz, um Regierungsgebäude, Botschaften und westliche Geschäfte zu schützen.

Facebook Facebook