× Logo Mobil

Vor Demonstration für Karadzic in Belgrad

Radio
J17 Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien


In Belgrad findet heute eine Großdemonstration gegen die bevorstehende Auslieferung von Radovan Karadzic an das Haager Tribunal statt. Der mutmaßliche Kriegsverbrecher und ehemalige Führer der bosnischen Serben wurde vor eine Woche bei Belgrad verhaftet. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Organisator der Kundgebung ist die oppositionelle ultranationalistische Radikale Partei, die stärkste Kraft im Parlament. Auch zwei nationalkonservative Parteien unterstützen die Kundgebung. Die Organisatoren haben die Teilnahme von einer Million Serben angekündigt. Das ist zwar eine typisch balkanische Übertreibung, trotzdem wird die Polizei ein Großaufgebot bereitstellen, das auch westliche Botschaften schützen muss. Sie waren nach einer Demonstration gegen die Unabhängigkeit des Kosovo im Februar das Angriffsziel vieler Randalierer. Doch auch die heutige Demonstration wird die Auslieferung von Karadzic nach Den Haag nicht verhindern können; wann sie tatsächlich erfolgt ist unbekannt; wahrscheinlich ist, dass Karadzic noch in dieser Woche nach Den Haag geflogen wird, wenn alle Einspruchsfristen abgelaufen sind.

Facebook Facebook