× Logo Mobil

Pro-Europäische Koalition führt in Serbien Wehrschütz Mod

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Serbien hat die Proeuropäische Parteienkoalition unter Führung von Präsident Boris Tadic die Parlamentswahlen gewonnen. Nach stabilen Hochrechnungen gewann diese Koalition 39 Prozent der Stimmen. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Mit 39 Prozent oder 103 Mandaten führt das proeuropäische Bündnis klar vor der nationalistischen Radikalen Partei; sie gewann 77 Sitze im Parlament, das 250 Mandate hat. Das nationalkonservative Bündnis von Ministerpräsident Vojislav Kostunica kommt auf 30, die Sozialisten auf 20 Sitze. Die Liberalen gewannen 13 Mandate und die Parteien der nationalen Minderheiten insgesamt 7 Sitze. Das pro-europäische Bündnis braucht daher neben den Liberalen und den Minderheiten noch einen Koalitionspartner für eine stabile Parlamentsmehrheit. Doch auch die nationalistische Radikale Partei könnte eine Regierung mit den Nationalkonservativen und den Sozialisten bilden. Für die proeuropäische Koalition hat Präsident Boris Tadic bereits den Führungsanspruch erhoben, ob und wie rasch er realisiert werden kann ist derzeit noch unklar.

Facebook Facebook