× Logo Mobil

Kostunica unterstützt Tadic nicht bei der Stichwahl

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien


In Serbien wird Ministerpräsident Vojislav Kostunica seinen Koalitionspartner Boris Tadic in der Stichwahl um das Amt des Präsidenten nicht unterstützen. Grund dafür sind Meinungsunterschiede darüber, wie Serbien auf die bevorstehende Unabhängigkeit des Kosovo reagieren soll. Aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Der nationalkonservative Ministerpräsident Vojislav Kostunica verlangte von Präsident Boris Tadic, dezidiert auf jede weitere EU-Annäherung zu verzichten, sollte der Kosovo unabhängig werden. Dazu war Tadic nicht bereit, und daher verweigerten Kostunica und sein Zweiparteibündnis eine Wahlempfehlung. Doch auch der ultranationalistische Kandidat Tomislav Nikolic wird von Kostunica nicht unterstützt. Wie sich Kostunicas Verhalten auf sein Wählerschaft auswirkt ist unklar. Diese Wähler schwanken in ihren Prioritäten zwischen der EU und dem Kosovo. Von den anderen Parteien hat sich nur der Vertreter der ungarischen Minderheit für Tadic ausgesprochen. Für die Stichwahl am Sonntag rechnen Meinungsforscher mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Tadic und Nikolic.

Facebook Facebook