× Logo Mobil

Proteste der Kosovo-Serben in Belgrad

Radio
Ö2Ö3 NR
Berichte Serbien
In Belgrad haben mehrere Tausend Serben aus dem Kosovo gegen dden drohenden Verlust der Provinz demonstriert. Die Serben lehnen die Unabhängigkeit des Kosovo strikt ab, die von der albanischen Mehrheit vehement gefordert wird. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

„Den Kosovo geben wir nicht her“, skandierten die Tausenden Serben im Zentrum Belgrads. Begründet wurde das Nein zur Unabhängigkeit nicht nur mit den altbekannten Argumenten, wonach der Kosovo die Seele Serbiens sei, sondern auch mit historischen Beispielen jüngeren Datums. Wenn Großbritannien um die unbedeutenden Falkland-Inseln sogar Krieg geführt habe, warum solle dann Serben auf den Kosovo verzichten. Die Provinz sei schließlich kein Knopf, den man einfach verliere, sagte einer der Redner. Geschwenkt wurden viele serbische Fahnen und Transparente. Auf einem stand zu lesen: „0 Rußland hilf“. Denn viele Serben hoffen noch immer dass Moskau im UNO-Sicherheitsrat die drohende Unabhängigkeit blockieren wird. Massiv kritisiert wurden dagegen die USA. Sie gelten als klarer Befürworter der Unabhängigkeit des Kosovo. Daher fand die Demonstration in Belgrad auch vor der amerikanischen Botschaft statt.

Facebook Facebook