× Logo Mobil

Frist für Auslieferung von Ratko Mladic läuft ab

Radio
J17
Berichte Serbien
Für Serbien endet heute die Frist für die Auslieferung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Ratko Mladic an das Haager Tribunal. Sollte Mladic nicht ausgeliefert werden, wird Brüssel die Verhandlungen über eine EU-Annäherung aussetzen. Mladic wird wegen des Massakers an 7800 Bosnjaken in Srebrenica im Jahre 1995 gesucht. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz:

Nur mehr wenige Stunden hat Serbien Zeit, doch derzeit deutet nichts darauf hin, dass Ratko Mladic tatsächlich an das Haager Tribunal ausgeliefert wird. Wegen der Feiertage gleicht Belgrad einer toten Stadt und auch die Politik macht Urlaub; nicht ein Mal das Pressebüro der Regierung ist besetzt und von einem Großaufgebot ausländischer Journalisten ist keine Spur. Auch die Medien in Serben bestätigen unter Berufung auf anonyme Quellen aus den Geheimdiensten den Eindruck, dass eine Verhaftung von Mladic heute nicht zu erwarten ist; doch die Frist der EU läuft zwar heute ab, doch Brüssel wird erst am 3. Mai nach Rücksprache mit dem Haager Tribunal über die Aussetzung der Verhandlungen entscheiden. De facto hat Serbien somit noch zwei Tage Zeit, den Fall Mladic zu lösen; die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar eher als gering einzuschätzen, doch Überraschungen können natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Facebook Facebook