× Logo Mobil

Massenauflauf um Milosevic

Radio
Ö2Ö3Ö1 NR
Berichte Serbien
In Belgrad soll in diesen Minuten die Trauerfeier für Slobodan Milosevic beginnen. Tausende Serben haben sich bereits versammelt. Am Nachmittag wird der Sarg dann von Belgrad nach Pozarevac gebracht, wo Milosevic geboren ist. Dort erfolgt dann die Beisetzung im Garten seiner Villa. Aus Belgrad berichtet Christian Wehrschütz

Die Trauerfeier für Slobodan Milosevic findet in Belgrad vor dem Bundesparlament statt. Dort ist der Sarg unter einem Zelt aufgebahrt Von dort aus stürmten am fünften Oktober 2000 Demonstranten das Parlamentsgebäude und führten damit den Sturz von Milosevic herbei. Knapp sechs Jahre später ist dieser Platz ebenso bis auf den letzen Platz gefüllt, nur eben von Milosevic-Anhängern, die diese Feier auch zu einer politischen Botschaft nutzen. Denn nach sechs Jahren Reformen sind viele Serben müde, ist der Optimismus verflogen, während für so manchen die Ära Milosevic wieder in einem besseren Licht erscheint. Zu sehen sind in der enormen Menschenmenge nicht nur Bilder von Milosevic, sondern auch von den mutmaßlichen bosnisch-serbischen Kriegsverbrechern Radovan Kardjic und Ratko Mladic. Nach der Trauerfeier wird der Sarg nach Pozarevac gebracht. In seiner Geburtsstadt wird Milosevic dann beigesetzt, wobei ebenfalls zehntausende Serben nach Pozarevac kommen dürften.

Facebook Facebook