× Logo Mobil

Einstieg von Schlaff und Co bei Mobtel in Serbien fix

Radio
Ö1Ö2 NR
Berichte Serbien
Der Einstieg Österreichs in den serbischen Mobilfunkmarkt ist seit heute fix. Die Investorengruppe um Martin Schlaff, Herbert Cordt und Josef Taus hat nun vom serbischen Magnaten Boguljub Karic dessen Mehrheitsanteile am privaten Mobilfunkbetreiber mobtel übernommen. Mobtel ist der zweitgrößte Mobilfunkbetreiber in Serbien Christian Wehrschütz berichtet:

Übernommen haben die Österreicher die Karic-Firma BK-Trade, die 51 Prozent an der serbischen mobtel hält. Ein Vorvertrag wurde Mitte Mai in Wien unterzeichnet, doch waren mit Bogoljub Karic noch juristische Details zu klären; außerdem mussten russische Behörden formell zustimmen, weil die BK-Trade in Moskau registriert ist. Daher konnte der Kaufvertrag erst heute endgültig unterzeichnet werden. Die Österreicher Martin Schlaff, Herbert Cordt und Josef Taus wollen nun mobtel restrukturieren; sie müssen dabei auch auf den Minderheiteneigentümer, die staatliche serbische Post Rücksicht nehmen, die 49 Prozent hält. Hinzu kommt, dass die Eigentumsverhältnisse umstritten sind; sie dürften erst im November geklärt werden, wenn das Schiedsgericht in Zürich zu seiner wohl letzten Sitzung zusammentritt. Die staatlichen mobtel-Anteile will dann die mobilkom übernehmen, wobei in weiterer Folge auch Schlaff und Co ihre Anteile an die mobilkom verkaufen sollen.

Facebook Facebook