× Logo Mobil

Belgrad

Radio
Berichte Serbien
In Belgrad hat ein Gericht in einem Schauprozeß 14 Spitzenpolitiker aus NATO-Staaten in Abwesenheit zu jeweils 20 Jahren Haft verurteilt. Die Politiker wurden für schuldig befunden, während der NATO-Militäraktion gegen Jugoslawien Kriegsverbrechen veranlaßt zu haben. Aus Belgrad berichtet über den Prozeß Christian Wehrschütz:

20 Jahre Haft für US-Präsident Bill Clinton, Frankreichs Staatspräsidenten Jaques Chirac, Deutschlands Kanzler Gerhard Schröder, den britischen Premierminister Tony Blair und weitere 10 westliche Spitzenpolitiker, so lautet das Urteil des Belgrader Gerichts. Die Politiker wurden für schuldig befunden gegen Jugoslawien einen Angriffskrieg geführt, Kriegsverbrechen gegen Zivilisten begangen und verbotene Waffen eingesetzt zu haben. Außerdem sollen sie die Prozeßkosten tragen. Zeitgleich mit dem Urteil wurden Haftbefehle gegen die abwesenden Politiker erlassen. Eine Berufung ist binnen 15 Tagen möglich aber auszuschließen. Denn die NATO hat erklärt, sie nehme das Verfahren nicht ernst. Sie betrachtet den Prozess als Teil der zuende gehenden Wahlkampagne der jugoslawischen Regierungsparteien.

Facebook Facebook