× Logo Mobil

Euro in Serbien

Radio
Ö3
Berichte Serbien
In Serbien ist der Umtausch von DM und anderen ausländischen Währungen in den Euro in vollem Gange. Nach Angaben der Nationalbank in Belgrad haben die Serben bisher Devisen im Wert von etwa 4,5 Milliarden DM in Euro umgewechselt. Der Umtausch ist noch bis 31. Mai möglich. Doch der Euro ist nicht nur eine begehrte Währung, er hat auch das Vertrauen der Serben in das Bankensystem erhöht, berichtet aus Belgrad Christian Wehrschütz:

In Serbien lagen die Sparguthaben noch im Juni vergangenen Jahres bei knapp 32 Millionen Euro. In den vergangenen sieben Monaten stiegen die Devisenguthaben der Serben bei Banken auf mehr als 550 Millionen Euro. Der Euro ist somit die Sparwährung, denn die Guthaben in Dinar betragen nur 25 Millionen Euro. Grund für das gestiegene Vertrauen der Serben in das Bankensystem sind die Reformen des Bankensektors durch Nationalbank, die etwa marode Banken schließen ließ, und die Anwesenheit ausländischer Banken., bei denen ein Drittel der Sparguthaben deponiert sind. Auch der Euro hat die Bereitschaft zur Spargut-haben erhöht; denn DM und andere Devisen tauschten Banken gratis um, wenn das Geld bei der Bank deponiert wurde. Insgesamt wurden bisher Devisen im Wert von 4,5 Milliarden DM in Euro getauscht; ein Viertel davon über Banken getauscht, der Rest bar, bei Wechselstuben oder eben Geldinstituten.

Facebook Facebook