× Logo Mobil

Milosevic gewählt

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Slobodan Milosevic bleibt Parteichef er serbischen Sozialisten. Beim Parteitag in Belgrad wurde Milosevic von etwa 85 Prozent der etwa 2400 Delegierten im Amt bestätigt. Milosevic konnte sich damit als Parteichef halten, obwohl er in der jugoslawischen Präsidentenwahl am 24. September seinem Herausforderer Vojislav Kostunica unterlegen war. Über den Parteikongreß der Sozialisten berichtet aus Belgrad Christian Wehrschütz:

Die Wiederwahl von Slobodan Milosevic stand bereits vor dem Parteitag der serbischen Sozialisten fest. Denn Milosevic war der einzige Kandidat für das Amt des Vorsitzenden. Denn der Versuch einiger Reformer, Milosevic zu ersetzen, war bereits im Vorfeld des Parteitages gescheitert. Personelle Veränder-ungen gab es allerdings in der zweiten Reihe der Sozialisten. So wurde einige bisherige Führungsfunktionäre ausgetauscht. Milosevic selbst blieb sich und seiner Wortwahl in der Partei-tagsrede treu. Jugoslawien sei nun besetzt, die Regierung bestehe aus Verrätern und Agenten des Westens. Das Motto des Parteitages lautete: Wir gehen weiter. Doch dieser Weg dürfte in eine weitere Niederlage führen. Denn nach Meinungsumfragen dürften die Sozialisten nach der Parlamentswahl in Serbien Ende Dezember nur mehr bei 10 Prozent liegen und damit praktisch bedeutungslos sein.

Facebook Facebook