× Logo Mobil

Ojdanic nach Den Haag

Radio
Früh Journal
Berichte Serbien
Nach Slobodan Milosevic vor fast einem Jahr hat heute die Führung in Belgrad einen weiteren mutmaßlichen Kriegsverbrecher nach Den Haag überstellt. Der frühere jugoslawische Generalstabschef und spätere Verteidigungsminister Draguljub Ojdanic flog in der Früh von Belgrad nach Amsterdam, um sich dem Tribunal in Den Haag zu stellen. Vom Flughafen Belgrad berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz

Der Andrang der Medien war groß als Dragoljub Ojdanic knapp vor sechs Uhr zum Flughafen Belgrad kam, um mit einer Linienmaschine der jugoslawischen Fluggesellschaft JAT nach Amsterdam zu fliegen. Auf dem Weg nach Den Haag wird der frühere jugoslawische Verteidigungsminister von seiner Frau und seinem Rechtsanwalt begleitet. Vor dem Abflug sagte Ojdanic er habe den albanischen Separatisten standgehalten und werde daher auch dem Tribunal standhalten. Ojdanic betonte, er wolle in Den Haag seine Unschuld beweisen und die Ehre der jugoslawischen Streitkräfte verteidigen. Der frühere jugoslawische Verteidigungsminister ist der erste von sechs mutmaßlichen kriegsverbrechern, die sich in den kommenden 14 Tagen selbst dem Tribunal stellen wollen. Gegen weitere 17 Angeklagte hat die jugoslawische Justiz gestern das Auslieferungsverfahren eingeleitet.

Facebook Facebook