× Logo Mobil

Milosevic und Haag

Radio
Ö2Ö3
Berichte Serbien
Die heutige Nacht war die erste, die Slobodan Milosevic in einer Zelle im Haager Tribunal zu verbringen hatte. Milosevic wurde am frühen Abend in Belgrad Mitarbeitern des Kriegsver-brechertribunals übergeben und mit einem NATO-Hubschrauber nach Bosnien gebracht; von dort wurde er nach Den Haag über-stellt. Über die Lage in Belgrad berichtet aus Belgrad Christian Wehrschütz

Abgesehen von einem Gewitter ist in Belgrad die erste Nacht ohne Slobodan Milosevic weitgehend ruhig verlaufen. lediglich knapp nach der Bekanntgabe der Auslieferung an das Haager Tribunal hatten sich einige Hundert Milosevic-Anhänger im Stadtzentrum versammelt; einige Journalisten und Kamerateams wurden attackiert, doch sonst blieb alles friedlich. Für heute abend sind allerdings neue Proteste angekündigt. Die Zeitungen druckten Sonderausgaben, „Milosevic schon in Haag“, Milosevic an Den Haag ausgeliefert“ lauteten die Schlagzeilen. Noch nicht absehbar sind die politischen Konsequenzen. Der jugosla-wische Präsident Vojislav Kostunica bezeichnete die Auslie-ferung wörtlich als erniedrigend und verfassungswidrig. Ser-biens Ministerpräsident Zoran Djindjic rechtfertigte seine Vorgangswiese mit der Geber-Konferenz für Jugoslawien, die heute in Brüssel beginnt; ob es zum endgültigen Bruch zwischen Djindjic und Kostunica kommt, ist noch offen; weitgehend sicher ist das Scheitern der jugoslawischen Regierung; der montenegrinsiche Koalitionspartner kündigte die Zusammen-arbeit praktisch auf; er war stets gegen die Auslieferung an Den Haag.

Facebook Facebook