× Logo Mobil

Svetozar Marovic Präsident Serbiens und Montenegros

Radio
Journal
Berichte Serbien
In Belgrad hat das Parlament von Serbien und Montenegro heute Svetozar Marovic zu seinem ersten Präsidenten gewählt. Marovic ist damit Nachfolger von Vojislav Kostunica, dessen Mandat mit der Umwandlung Jugoslawiens in das neue Staatengebilde erloschen ist. In Belgrad hat Christian Wehrschütz folgendes Porträt des neuen Präsidenten Svetozar Marovic gestaltet:

Der neue Präsident Serbiens und Montenegros, der 48-jährige Svetozar Marovic, ist Monte-negriner und wurde in der Hafenstadt Kotor geboren. Seine politische Karriere begann in der Kommunistischen Partei des alten Jugoslawien. Nach dessen Zerfall war Marovic Abgeord-neter in Montenegro und im Bundesparlament. 1998 sagte er sich mit dem amtierenden montenegrinischen Ministerpräsidenten Milo Djukanovic von Slobodan Milosevic los. In der montenegrinischen Regierungspartei DPS ist Marovic stellvertretender Obmann und hinter Djukanovic und Parlamentspräsident Filip Vujanovic die Nummer drei. Im Gegensatz zu Djukanovic ist Maraovic kein klarer Befürworter der Unabhängigkeit Montenegros. Als Präsident will Marovic nun dazu beitragen, daß Serbien und Montenegro schneller an die EU heran geführt werden. Doch sein Beitrag wird eher bescheiden bleiben, obwohl Marovic nicht nur Präsident sondern gleichzeitig auch Regierungschef ist. Denn sein noch zu bildendes Kabinett besteht nur aus fünf Ministern und die wahre Macht liegt bei den zwei Teilstaaten und damit bei Milo Djukanovic und Serbiens Ministerpräsident Zoran Djindjic. Svetozar Marovic hat Jus studiert, ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.
Facebook Facebook