× Logo Mobil

Ceca Arkan in Wien

Radio
Früh Journal
Berichte Serbien
Am Samstag beginnt die 29-jährige serbische Sängerin Ceca Raznatovic ihre erste Europa-Tournee seit 10 Jahren. Erste Station der berühmtesten serbischen Folk-Sängerin ist Wien. Doch Ceca ist nicht nur als Sängerin bekannt. Bekannt ist sie im Westen vor allem, weil sie mit Zeljko Raznatovic, genannt Arkan, verheiratet war, der in Bosnien und Kroatien Kriegsverbrechen begangen hat Arkan stand deshalb auch auf der Liste mutmaßlicher Kriegsverbrecher des Haager Tribunals. Doch zu einem Verfahren wird es nicht kommen, denn Arkan wurde im Februar 2000 in einem Belgrader Hotel erschossen. In Belgrad hat unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz die Sängerin interviewt und

folgendes Porträt gestaltet:

Text:

Die Folk-Sängerin Ceca Raznatovic bei einem Konzert in Belgrad. Mit ihren Liedern und ihrem Auftreten ist sie seit Jahren die erfolgreichste Folk-Sängerin in Serbien und zugleich ein Sex-Symbol. Mehr als sieben Millionen Platten und CDs hat sie bisher verkauft, etwa 40 Prozent im Ausland. Weder Wirtschafts-krise noch politische Isolation bremsten ihren kommerziellen Erfolg, ließen aber Auslandstourneen 10 Jahre lang nicht ratsam erscheinen. Nun ist es wieder so weit; erste Station ist Wien, eine Stadt in der bis zu 200.000 Serben leben:

„Ein Zufall der mit Wien verbunden ist besteht darin, daß mein erster Auftritt im Ausland in Wien stattfand und zwar im Alter von 14 Jahren bei einem Konzert mit vielen Sängern. Mit 14 habe ich auch meine erste Platte aufgenommen. Nach so vielen Jahren beginne ich nun wieder in Wien.“

Zu Auftritten im ehemaligen Jugoslawien ist Ceca jedoch nicht bereit, denn die Wunden seien noch zu frisch. Zu diesen Wunden haben auch ihr Mann Zeljko Raznatovic, genannt Arkan und seine Tiger-Milizen nicht wenig beigetragen. In Kroatien und Bosnien soll Arkan Kriegsverbrechen begangen und sich be-reichert haben. 1995 heiratete die knapp 20-jährige den Milizenführer. Im Heimatdorf Cecas begann das mediale Großereignis mit viel Spektakel. Die standesamtliche Trauung fand im Hotel Intercontinental in Belgrad statt. In eben diesem Hotel wurde Arkan fünf Jahre später erschossen; der Mord ist noch immer ungeklärt. Geblieben sind Ceca aus ihrer Ehe die beiden Kinder Veljko und Anastasija aber auch der Fußballklub Obilic. Seit 1998 leitet Ceca den Klub, den Arkan übernahm und ein Mal zum jugoslawischen Meister machte. Politik ist für Arkans Witwe kein Thema mehr:

„Ein Mensch muß für die Politik ein ziemlich biegsames Rückgrat haben und ich bin kein derartiger Typ. Alle Ehre jenen, die dafür sind und sich behaupten können, ich nicht. Ich liebe Musik und Fußball, das ist mein Interesse, Sport und Musik; Politik nicht.“

Die Musik wird sie nun nach Wien, München, London und Paris führen. Enden wird die Tournee im Juni in Belgrad im Fußballstadion des Traditionsklubs „Roter Stern“ mit einem Konzert.
Facebook Facebook