× Logo Mobil

Spindeleggers liebevoller Empfang in Serbien

Fernsehen
ZiB 17
Berichte Serbien
Nicht ohne Reibungen und protokollarische Pannen ist heute der Besuch von Außenminister Michael Spindelegger in Belgrad verlaufen. Die serbische Seite ist offensichtlich tief verstimmt über die klare Unterstützung für den Kosovo, die Spindelegger gestern in Wien gezeigt hat. Ein Treffen mit Ministerpräsident Mirko Cvetkovic kam gar nicht zustande, allerdings wegen einer Terminkollision die das serbische Protokoll übersehen hatte. Der Termin wurde erst wenige Minuten vor dem Treffen abgesagt.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Insert1: 0’38 Außenminister Michael Spindelegger

Gesamtlänge: 0‘59

Das schlechte Wetter entsprach ganz der Atmosphäre, die heute zwischen Österreich und Serbien herrschte. Zum Besuch von Michael Spindelegger bei Außenminister Vuk Jeremic wurden gleich gar keine Journalisten eingeladen, und der ORF konnte den Handschlag nur filmen, weil er das serbische Protokoll überlistete. Belgrad versucht jeden Staat von der Anerkennung des Kosovo abzuhalten und boykottiert jedes Treffen, am dem Vertreter des Kosovo teilnehmen. Dagegen fordern Österreich und der Westen, dass Serbien einen modus vivendi mit dem Kosovo findet. Das gilt als Bedingung für Serbiens Weg Richtung EU:

„Das zählt aber als Voraussetzung, dass man auch mit der Nachbarschaft nicht nur ein gutes, normales Auskommen hat, sondern auch die Vergangenheit in irgendeiner Weise bewältigt, und das erwarten wir schon.“

Auch diese Erwartung wollte Vuk Jeremic heute nicht öffentlich kommentieren, daher wurde die ursprünglich geplante Presseerklärung ebenfalls abgesagt.

Facebook Facebook