× Logo Mobil

Karadzic in Belgrad verhaftet

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
In Belgrad ist gestern Nacht einer der meistgesuchtesten mutmaßlichen Kriegsverbrecher der Welt verhaftet worden. Nach 12 Jahren auf der Flucht ging der Polizei Radovan Karadzic, der frühere Führer der bosnischen Serben ins Netz. Mehr als ein halbes Jahr lebte Karadzic mit völlig verändertem Aussehen in Belgrad, wo er als Arzt arbeitete und auch öffentlich auftrat. Karadzic und der noch flüchtige Ratko Mladic sollen für das Massaker an 8.000 Bosnjaken in Srebrenica verantwortlich sein.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Insert1: Razim Ljajic, Chef der Arbeitsgruppe Haager Tribunal

Insert2: Razim Ljajic, Chef der Arbeitsgruppe Haager Tribunal

Gesamtlänge: 1’28

Zwölf Jahre alt waren die jüngsten Bilder von Radovan Karadzic - bis heute als das erste Bild des Verhafteten präsentiert wurde. Als Dragan Dabic arbeitete der frühere Psychiater als Arzt seit mindestens einem halben Jahr in Serbien; Karadzic schrieb auch für das Journal „Gesundes Leben“ und hielt medizinische Vorträge:

„Er war sehr überzeugend beim Verbergen seiner Identität, dafür spricht, dass er sich mit alternativer Medizin befasste und damit Geld verdiente Er arbeitete in einer privaten Arztpraxis. Sein letzter Wohnort war Neubelgrad.“

In der Nähe von Belgrad wurde Karadzic auch verhaftet; nach Angaben seines Anwalts in einem Autobus, und zwar bereits am Freitag. Das bestreiten die Ermittler; doch Belgrad hatte stets behauptet, Karadzic sei gar nicht in Serbien. Bestritten wird nun, dass Serbien mit gezinkten Karten spielt:

„Dieser Fall zeigt, dass wir weder Ort noch Zeit noch den Angeklagten wählen, der verhaftet wird. Denn der internationale Druck auf Serbien richtete sich vor allem auf die Verhaftung von Ratko Mladic; wenige haben erwartet, dass Radovan Karadzic verhaftet wird“

Ratko Mladic ist einer von zwei Angeklagten, den Serbien noch auszuliefern hat. Erst dann wird der Weg Richtung EU wirklich frei sein. Trotzdem wurde in Bosnien gestern gejubelt; denn auch Karadzic wird für das Massaker in Srebrenica verantwortlich gemacht.

Facebook Facebook