× Logo Mobil

Milosevic Begräbnis in Pozarevac

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
In seiner Geburtsstadt Pozarevac ist heute Slobodan Milosevic beigesetzt worden. Milosevic erlag vor einer Woche in seiner Zelle in Den Haag einem Herzinfarkt. Vor der Beisetzung fand in Belgrad eine Trauerfeier statt; daran nahmen zehntausende Serben teil. Nicht gekommen waren Witwe Mira Markovic und Sohn Marko. Sie werden von der serbischen Justiz gesucht.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Serbien

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Pozarevac

Gesamtlänge: 1’29

Am fünften Oktober 2000 führte der Sturm auf das Bundesparlament zum Sturz von Slobodan Milosevic. Sechs Jahre später versammelte sich auf demselben Platz eine vergleichbare Menschenmenge, um dem toten Milosevic die letzte Ehre zu erweisen. Anschließend wurde der Sarg in Milosevics Heimatstadt Pozarevac gebracht, wo einige Tausend Serben auf ihr verstorbenes Idol warteten.

Ebenso wie in Belgrad wurde in Pozarevac die Trauerfeier zur Kritik an der NATO und am Haager Tribunal genutzt; ihm wird vorgeworfen, für Milosevics Tod verantwortlich zu sein. In Pozarevac trat auch Peter Handke auf. Der Schriftsteller hat Milosevic stets verteidigt und den Häftling auch in seiner Haager Zelle besucht. Nach der Kundgebung fuhr der Trauerzug zur Villa-Milosevic; dort wurde der Sarg im Garten unter einer Linde beigesetzt.

Facebook Facebook