× Logo Mobil

Österreich-Wochen in Serbien

Fernsehen
Tirol Heute
Berichte Serbien
In einem Hotel in der serbischen Hauptstadt Belgrad finden derzeit Österreich-Wochen statt. Der Tiroler Koch Michael Ladner ist dabei für das kulinarische Angebot verantwortlich:

„Wir haben eine Griesnockerlsuppe hergerichtet, ein Beuschel gemacht, es gibt natürlich das Wiener Schnitzel, das Backhenderl. Wir machen eine gefüllte Rindsroulade, gefüllte Krautwickler, es gibt Kaiserschmarrn, Marillenknödel, Mohnnudel, wir haben eigentlich ein paar Sachen mitgebracht.“

Vorbereitet wurden all diese Speisen gemeinsam mit serbischen Köchen zunächst für einen Empfang zum Auftakt der Österreich-Wochen in Belgrad. Mehr als 200 Gäste waren geladen. Die Zubereitung der Spezialitäten in Serbien war dabei für den Küchenchef eines Restaurants in St. Anton auch eine Herausforderung:

„Man bekommt gewisse Produkte, nicht so einfach, man muss ein wenig improvisieren, und schaut halt, dass man so gut wie möglich an das kommt, was man eigentlich gewohnt ist daheim.“

Von der Improvisation merkten die serbischen Gäste nichts, die zu den dargebotenen Speisen sagten:

„Ausgezeichnet. Es zeigt sich, dass wir teilweise eine gemeinsame Geschichte hatten, denn ein Großteil entspricht wirklich unserem Geschmack, das ist besonders angenehm.“

Gleiches galt für den ausgezeichnet Wein, der natürlich ebenfalls aus Österreich stammte.

Facebook Facebook