× Logo Mobil

Solana in Belgrad

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
In Belgrad ist heute die sogenannte EU-Trojka zum ersten Mal seit dem Sturz von Slobodan Milosevic mit der neuen jugosla-wischen Führung zusammengetroffen. Die EU-Trojka besteht aus der schwedischen Außenministerin Anna Lindh, dem EU-Außen-kommissar Chris Patten und Javier Solana, dem Hohen Reprä-sentanten für die Gemeinsame EU-Außenpolitik. Vor allem der Besuch Solanas entbehrte nicht einer gewissen Pikanterie, hatte doch Solana als NATO-Generalsekretär eine führende Rolle im Kosovo-Krieg gespielt.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz, Belgrad

Aufsager: Christian Wehrschütz aus Belgrad

Gesamtlänge:1‘13

Am 23. März 1999 gab Javier Solana den Beginn der NATO-Angrif-fe auf Jugoslawien bekannt. Slobodan Milosevic ließ Solana in einem Schauprozeß zu 20 Jahren Haft verurteilen, ein Urteil das nie vollstreckt werden wird. Denn knapp zwei Jahre nach Kriegsbeginn traf Solana heute als Mitglied der EU-Trojka mit Jugoslawiens Präsident Vojislav Kostunica zusammen. Erörtert wurden die Zukunft des Kosovo, die Anschläge albanischer Extremisten in Südserbien und Milosevics Auslieferung an das Haager Tribunal. Beim Gespräch mit Serbiens Regierungschef Zoran Djindjic ging es vor allem um EU-Finanzhilfe, die heuer mit mehr als drei Milliarden Schilling betragen wird. Im Gegensatz zu den USA knüpft die EU ihre Hilfe nicht an die volle Zusammenarbeit Belgrads mit dem Haager Tribunal bis Ende März; doch nach Angaben der schwedischen Außenministerin Anna Lindh beharrt auch die EU auf umfassender Kooperation zwischen Belgrad und Den Haag.

Facebook Facebook