× Logo Mobil

Milosevic als Straßenfeger

Fernsehen
ZiB1
Berichte Serbien
Höchstnote für Milosevic

Die Serben stellen Slobodan Milosevic für seine Verteidigung in Den Haag ein sehr gutes Zeugnis aus. Auch das Interesse am Prozeß ist bisher enorm. Das zeigen Meinungsumfragen. Milosevic steht nun seit mehr als einer Woche vor Gericht in Den Haag. Der frühere jugoslawische Präsident muß sich wegen Kriegsverbrechen und Völkermordes im Kosovo, in Kroatien und in Bosnien verantworten.

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz Belgrad

Insert: 0’27 Srdjan Bogosavljevic, Meinungsforscher

Aufsager: 1’08

Gesamtlänge: 1‘31

Slobodan Milosevic steht derzeit in Serbien wieder im Mittelpunkt. Seinen Prozeß, bei dem sich Milosevic selbst verteidigt, haben bisher fünf Fernsehsendern übertragen. Nach der Befragung des ersten albanischen Zeugen titelte eine Belgrader Zeitung Milosevic – Haag : Eins zu Null. Diese Ansicht teilen viele Serben. Zum Zeugnis, das sie Milosevic ausstellen, sagt der Meinungsforscher Srdjan Bogosavljevic:

„Es ist extrem hoch, unmöglich zu vergleichen mit seinen Werten als Person heute oder überhaupt. Etwa 60 Prozent der Serben sahen zu und davon denken Zweidrittel, also 40 Prozent der gesamten Bevölkerung, daß sich Milosevic vor Gericht perfekt verhalten hat.“

Beachtlich war bisher die tägliche Verweildauer. 40 Prozent saßen bis zu 30 Minuten vor dem Fernseher, jeweils etwa 20 Prozent sogar bis zu zwei Stunden oder länger. Die Vereinigung zur Befreiung von Slobodan Milosevic und dessen sozialistische Partei können davon nicht profitieren. Pro-Milosevic-Kundgebungen waren bisher mäßig besucht, denn die Serben wollen auf Reformkurs bleiben.

Facebook Facebook