× Logo Mobil

Tondach eröffnet Ziegelwerk in Mazedonien

Radio
Radio Steiermark
Berichte Nord-Mazedonien
Der steirische Dachziegel-Hersteller Tondach Gleinstätten setzt seine Expansion am Balkan fort. In Mazedonien ist gestern das jüngste Werk eröffnet worden. Gekauft hat es die Firma Tondach bereits vor drei Jahren, doch mussten die technischen Anlagen für die Ziegelproduktion weitgehend erneuert werden. Aus Mazedonien berichtet Christian Wehrschütz:

Das Werk der Firma Tondach in Mazedonien liegt etwa 100 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Skopje im mazedonisch-bulgarischen Grenzgebiet. Beschäftigt sind knapp 150 Mitarbeiter. Nach der Übernahme des Werks vor drei Jahren im Zuge der Privatisierung hat Tondach 15 Millionen Euro in Umbau und Modernisierung des Standortes in Mazedonien investiert. Die Produktionskapazität konnte dadurch von 12 auf etwa 22 Millionen Stück Pressdachziegel gesteigert werden. Warum Tondach als einer der bisher wenigen österreichischen Firmen nach Mazedonien gegangen ist, erklärt der Vorstand Franz Olbrich so:

„In erster Linie ist der Heimmarkt das größte Ziel, aber natürlich ist ein Potential in den Nachbarländern, sprich Albanien und Bulgarien sehr stark und natürlich auch der Kosovo, wo natürlich sehr viele Ziegel gebraucht werden.“

Der mazedonische Heimmarkt umfasst zwei Millionen Bürger, wobei das Werk bei Dachziegeln fast eine Monopolstellung hat. Im vergangenen Jahr hat das Werk einen Umsatz von umgerechnet vier Millionen Euro erzielt. Die Steigerung von Umsatz und Gewinn wird auch von der Wirtschaftsentwicklung im Land und damit von der Frage abhängen, wie zügig die sozialdemokratische Regierung die versprochenen Reformen umsetzt. Ihr Ministerpräsident Hari Kostov nahm ebenso wie Wirtschaftskammer-präsident Christoph Leitl an der Eröffnung des Werkes teil. Im vergangenen Jahr hat Tondach auch in Serbien ein Werk erworben und ist nun im gesamten ehemaligen Jugoslawien vertreten. Zur Bedeutung dieser Märkte sagt Vorstand Franz Olbrich:

„Der Wirtschaftsraum tut sich heute wieder so auf, als wie das vor 1918 bereits war. Und wenn man die Komplettkarte am Tisch hat und den Standort Gleinstätten sieht, dass wir von Gleinstätten nach Wien oder von Gleinstätten nach Ljubljana oder Zagreb gleich weit haben, dann muss man sich Gedanken machen und sagen, dass ist der Wirtschaftsraum, den wir brauchen.“

Insgesamt hat Tondach in Österreich, im ehemaligen Jugoslawien und in Mittel- und Osteuropa nunmehr 31 Werke mit einer Gesamtkapazität von 450 Millionen Stück Dachziegel pro Jahr. Beschäftigt werden 3.400 Mitarbeiter, zwei Drittel davon im Ausland.

Facebook Facebook