× Logo Mobil

Österreich wirbt um IT-Fachkräfte in Kroatien

Fernsehen
ZiB1
Berichte Kroatien

In Österreich herrscht Facharbeitermangel; das betrifft auch den IT-Sektor; 80 Prozent der im IT-Bereich tätigen Firmen such nach eigenen Angaben Mitarbeiter. Geworben wurde um sie gestern auch in Kroatien bei einem Österreich-Tag. Sechs Firmen nutzen die Gelegenheit, um mit jungen IT-Spezialisten in Kontakt zu treten:

Berichtsinsert: Christian Wehrschütz aus Zagreb

Insert1: Marko Eigner, Firma EBCONT in Wien

Insert2 Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl

Gesamtlänge: 1’16

Zum Jahreswechsel fallen alle Beschränkungen auf dem österreichischen Arbeitsmarkt für Bürger des EU-Mitglieds Kroatien. Im Hinblick darauf veranstaltete die Austrian Business Agency in Kroatien einen Wettbewerb für eine App, an der drei Teams teilnahmen. Sie und andere IT-Absolventen trafen dann mit österreichischen Firmen zusammen. Einige könnten sofort mehr als 40 Fachkräfte einstellen. Doch warum herrscht Mangel in Österreich?

„Die Ausbildung fängt zu spät an; wenn man sich andere Länder anschaut wie Großbritannien oder Deutschland, da findet das teilweise schon im Kindergartenalter oder in der Volksschule statt.“

Der enormen Nachfrage trägt nun die Politik Rechnung:

"Wir sind dabei sämtliche unserer Lehrberufsbilder zu überarbeiten, und in alle diese Bilder eine Digitalkomponente einzubauen. Eines der Beispiele, das ich besonders liebe, ist Dachdecker. Ein Dachdecker muss digitale Kenntnisse mittlerweile haben, um eben auch wärme-, kälteempfindliche Solarpaneele und anderes integrieren zu können."

Bei der Suche nach IT-Spezialisten steht Österreich im harten Wettbewerb mit anderen EU-Staaten, in denen ebenfalls große Nachfrage herrscht.

Facebook Facebook