× Logo Mobil

Ivo Sanader auf freiem Fuß

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Der ehemalige kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader ist heute in Zagreb aus der Haft entlassen worden. Er war seit Dezember des Vorjahres in Haft. Die Entlassung ist an strenge Auflagen gebunden, berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Um aus der Haft entlassen zu werden, musste Ivo Sanader eine Kaution von mehr als 1, 6 Millionen Euro hinterlegen; das ist die höchste Kaution, die bisher in der kroatischen Justizgeschichte gezahlt worden ist. Aufgebracht haben das Geld die Familie und Freunde. Außerdem musste Sanader seine Pass abgegeben; er darf Agram nicht verlassen und muss sich regelmäßig bei Gericht melden. Gegen Sanader sind zwei Verfahren wegen Korruption im Gange, ein drittes wird vorbereitet. In den beiden ersten Fällen geht es um Provisionszahlungen, die dritte Anklage betrifft illegale Geldtransfers staatlicher Firmen durch fiktive Aufträge auch an Sanaders ehemalige Partei HDZ. Der ehemalige Regierungschef wurde am 10. Dezember des Vorjahres in Österreich verhaftet und dann Mitte Juli an Kroatien ausgeliefert. Dort saß er bis heute in Haft.

Facebook Facebook