× Logo Mobil

Erwarteter Machtwechsel zur Mitte-Links-Koalition

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien hat die konservative Regierungspartei HDZ unter Jadranka Kosor die Parlamentswahl klar verloren. Sieger ist ein Mitte-Links-Bündnis unter dem Sozialdemokraten Zoran Milanovic. Über den Machtwechsel berichtet Christian Wehrschütz

Bei der Parlamentswahl in Kroatien dürfte das Vier-Parteien-Bündnis sein Hauptziel, die absolute Mehrheit, erreicht haben. Nach bisherigem Auszählungsstand gewann das Bündnis 77 der 151 Sitze im Parlament in Agram. Neuer Ministerpräsident wird der Sozialdemokrat Zoran Milanovic. In der Wahlnacht sprach er bereits von der großen Verantwortung, die wegen der enormen Wirtschaftskrise auf die neue Regierung zukommt; außerdem danke er auch der bisherigen Regierung von Jadranka Kosor für ihren Beitrag auf dem Weg Richtung EU. Kosor und ihre Partei HDZ kommen inklusiver kleinerer Bündnispartner voraussichtlich auf 48 Sitze. Kosor selbst gratulierte weder dem Sieger noch sprach sie das Wort Niederlage aus. Kosor hat offensichtlich den Kampf um Macht in der HDZ begonnen. Ins Parlament einziehen dürfte noch sieben Kleinparteien.

Facebook Facebook