× Logo Mobil

Ausschreitungen in Agram

Radio
SoJ Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien


In der kroatischen Hauptstadt Agram haben gestern Nachmittag mehrere hundert Demonstranten randaliert und die Polizei angegriffen. Knapp 60 Personen wurden verhaftet, mehr als 30 verletzt, darunter 20 Polizisten. Christian Wehrschütz berichtet:

Die Straßenschlacht im Zentrum von Agram begann, als einige hundert gewaltbereite Jugendliche zum Regierungssitz in der Oberstadt vordringen wollten. Das verhinderte die Polizei, die dann mit Ziegeln und anderen Gegenständen beworfen wurde. Darauf setze die Polizei Tränengas und Schlagstöcke ein. Die Ausschreitungen waren die Begleiterscheinung einer an sich friedlichen Demonstration tausender kroatischer Veteranen. Sie protestierten gegen die mögliche Auslieferung eines in Bosnien inhaftierten Veteranen an Serbien, dem Belgrad Kriegsverbrechen zur Last legt. Die Demonstration hatte eine starke nationalistische Schlagseite, gegen die Zusammenarbeit mit Serbien aber auch gegen das Haager Tribunal. Hinzu kam die Kritik an der Regierung wegen der sozialen und wirtschaftlichen Krise.

Facebook Facebook