× Logo Mobil

Ivo Sanader und die Hypo

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien


Welche Rolle hat der ehemalige Ministerpräsident Ivo Sanader beim Einstieg der Hypo-Alpe-Adria in Kroatien gespielt und hat er davon persönlich profitiert? Diese Frage wird in Kroatien derzeit heftig diskutiert. Christian Wehrschütz berichtet:

Der Einstieg der Hypo-Alpe-Adria in Kroatien erfolgte 1993. Sicher ist, dass Ivo Sanader damals ein wichtiger Ansprechpartner war. Das haben ehemalige Manager wie Wolfgang Kulterer bestätigt. Sanader saß als Kabinettschef von Staatspräsident Franjo Tudjman im Zentrum der Macht, sprach durch seinen Studienaufenthalt in Innsbruck fließend Deutsch und verfügte auch bereits über politische Kontakte in Österreich. Umstritten ist, ob Sanader für die Vermittlung eines Kredits der Hypo an einen kroatischen Tycoon 1996 eine Provision von diesem Tycoon bekommen hat. Sanader bestreitet das entschieden. Dem steht eine Zeugenaussage des ehemaligen Finanzchefs des Tycoons gegenüber, die vor zehn Jahren gemacht wurde. Doch die kroatische Justiz hat diese Aussage offensichtlich jahrelang nicht weiter verfolgt.

Facebook Facebook