× Logo Mobil

Angelobung des neuen Präsidenten

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Agram findet derzeit die Angelobung des neuen Präsident Kroatiens, Ivo Josipovic, statt. Josipovic folgt Stipe Mesic nach, der nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit nicht mehr kandidieren durfte. Aus Agram berichtet unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz:

Der 52-jährige Sozialdemokrat Ivo Josipovic ist der dritte Präsident Kroatiens. Seine Vereidigung ist trotzdem eine Premiere. Zum ersten Mal geht mit Stipe Mesic ein Präsident in Pension und wird wieder einfacher Staatsbürger. Denn Mesics Vorgänger, Franjo Tudjman, ist im Dezember 1999 noch als Präsident verstorben. Der Jurist Ivo Josipovic hat kaum Charisma, aber ein klares Programm. Er will den Kampf gegen die Korruption und den Weg Kroatiens in die EU unterstützen und die Beziehungen zu den Nachbarn verbessern. Mit Ausnahme Serbiens nehmen alle Präsidenten der Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien an der Inauguration teil. Serbiens Präsident kam nicht, weil der Präsident des Kosovo in Zagreb ist; auch das ist ein Zeichen dafür, dass der Balkan von normalen Beziehungen noch recht weit entfernt ist.

Facebook Facebook