× Logo Mobil

Mesic attakiert Sanader

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Der scheidende kroatische Präsident Stipe Mesic hat den früheren konservativen Ministerpräsidenten Ivo Sanader massiv angegriffen. In Interviews warf Mesic Sanader vor, für die Korruption in Kroatien hauptverantwortlich zu sein. Christian Wehrschütz berichtet:

Stipe Mesic warf dem im vorigen Sommer zurückgetretenen Ministerpräsidenten Ivo Sanader vor, der Kopf der grassierenden Korruption in Kroatien gewesen zu sein. Sanader habe mit seiner Partei HDZ ein Korruptionsnetz über das Land gespannt, das den Staat gelähmt habe. Mesic Anschuldigungen sind nicht unbegründet. So wird Sanader etwa vorgeworfen, er haben die Direktoren vieler Staatsbetriebe angewiesen, Werbung und Marketing der Firma eines Freundes zu übertragen. Doch auch viele andere Korruptionsfälle sind seit Sanaders Abgang aufgebrochen. Zwei seiner ehemaligen Minister müssen sich wegen Korruption bereits verantworten und viele führende Manager von Staatsfirmen sind in Haft.

Facebook Facebook