× Logo Mobil

Ivo Josipovic siegt mit 20 Prozent Vorsprung

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
Der Sozialdemokrat Ivo Josipovic ist der neue Präsident Kroatiens. In der Stichwahl setzte sich Josipovic mit mehr als 60 Prozent klar gegen den Zagreber Bürgermeister Milan Bandic durch. Für Bandic stimmten knapp 40 Prozent. Aus Zagreb berichtet Christian Wehrschütz:

Der klare Sieg von Ivo Josipovic hat zwei Hauptgründe. Erstens konnte der Sozialdemokrat eine breite Koalition hinter sich versammeln. Zweitens gelang es dem Parteilosen Milan Bandic, nicht, konservative Wähler ausreichend zu mobilisieren. Sie waren seine Zielgruppe, nachdem der Kandidat der konservativen Regierungspartei HDZ bereits im ersten Wahlgang ausgeschieden war. Erfolgreich war Bandic nur bei den Auslandskroaten, und hier vor allem in Bosnien, wo er klar gewann. Der Sieg von Josipovic ist ein klares Signal für den Wunsch der Kroaten, dass mit Korruption und Kriminalität aufgeräumt wird. Der Kampf gegen die Korruption war das zentrale Wahlkampfthema des von Affären unbelasteten Josipovic. Er will die Beziehungen zu den Nachbarn weiter verbessern und seinen Beitrag dazu leisten, dass Kroatien die EU-Beitrittsverhandlungen wie geplant heuer abschließen kann.

Facebook Facebook