× Logo Mobil

Auf Sanader folgt Kosor in der HDZ

Radio
FJ7
Berichte Kroatien
Vier Tage nach seinem überraschenden Rücktritt als Ministerpräsident hat Ivo Sanader gestern in Kroatien auch das Amt des Vorsitzenden der Regierungspartei HDZ übergeben. Zur neuen Vorsitzenden wählte der HDZ-Parteitag in Agram Sanaders bisherige Stellvertreterin Jadranka Kosor. Sie wird auch die neue Regierungschefin in Kroatien. Der Parteitag selbst stand ganz im Zeichen von Ivo Sanader. Er hat die nationalistische HDZ in eine konservative pro-europäische Partei umgewandelt. Aus Agram berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz

Frenetisch war der Applaus nicht, mit dem Ivo Sanader von der HDZ verabschiedet wurde. Sprechchöre gab es nicht, die ihn zum Bleiben aufgefordert hätten. Auch seiner Partei blieb Sanader eine Erklärung für seinen Rücktritt schuldig. Die Hofübergabe erfolgte in offener Abstimmung. Mit Jadranka Kosor führt nun zum ersten Mal eine Frau die HDZ; am Montag wird sie die erste Ministerpräsidentin Kroatiens sein. Kosor will den Kurs ihres Mentors Sanader fortsetzen, doch sein Erbe wiegt schwer. Sanaders größter Erfolg bleibt der Beitritt zur NATO. Wirtschaftlich hat die Krise Kroatien voll erfasst; das Budgetdefizit ist nicht zu halten, binnen zwei Wochen muss das Budget an den Rückgang der Wirtschaftsleistung von fast sieben Prozent angepasst werden. Die Tourismussaison läuft bisher schlecht, viele schmerzliche Reformen stehen bevor. Hinzu kommt der Grenzstreit um die Bucht von Piran; Slowenien blockiert deshalb seit sieben Monaten die Verhandlungen mit der EU. Bezeichnender Weise erhielt Sanader beim Parteitag gestern den größten Applaus als er Slowenien zurief:

„Keinen einzigen Zentimeter werden sie bekommen.

Offen ist daher wie intensiv die HDZ ohne Sanader in die EU strebt, und wie groß die Autorität von Jadranka Kosor sein wird.

Facebook Facebook