× Logo Mobil

Rennen in Kroatien wieder offen

Radio
Ö1Ö2Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien ist das Rennen zwischen der regierenden HDZ und der oppositionellen SDP möglicherweise wieder offen. Nach ersten nicht-offiziellen Resultaten der staatlichen Wahlkommission führt nun wieder die HDZ vor der SDP. Aus Kroatien Christian Wehrschütz:

Die ersten Angaben der staatlichen Wahlkommission beruhen auf acht Prozent der ausgezählten Stimmen. Demnach käme die HDZ in Kroatien auf etwa 60 Mandate, die SDP auf knapp mehr als 50. Diese Angaben widersprechen allen drei Nachwahlbefragungen in Kroatien, die die SDP vor der HDZ sehen. Die Unterschiede zwischen den beiden Resultaten ergeben sich aus dem unterschiedlichen Abschneiden der Kleinparteien in den Nachwahlbefragungen und in der Darstellung der Wahlkommission. Sicher ist nur, dass es derzeit nicht möglich ist zu bewerten, wer schließlich die Nase vorne haben wird. Für die HDZ spricht jedenfalls auch die hohe Wahlbeteiligung der Kroaten in Bosnien. Diese Auslandkroaten könnten der HDZ noch sechs Mandate bescheren, weil die SDP nicht um diese Stimmen geworben hat.

Facebook Facebook