× Logo Mobil

Kopf an Kopf-Rennen vor Parlamentswahl in Kroatien

Radio
Ö2Ö1Ö3 NR
Berichte Kroatien
In Kroatien steht bei der Parlamentswahl am Sonntag ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der regierenden HDZ und den oppositionellen Sozialdemokraten bevor. Nach Umfragen können beide Parteien mit je eine Drittel der Stimmen rechnen. Über den Zweikampf in Kroatien berichtet unser Korrespondent Christian Wehrschütz:

Umfragen sehen einen leichten Vorspring für die SDP; er liegt jedoch innerhalb der statistischen Schwankungsbreite. Wird er am Wahltag Realität, könnte die SDP in Kroatien etwa vier Mandate mehr haben als die HDZ. Das hängt auch davon ab, wie viele Kleinparteien die Fünf-Prozent-Hürde, überspringen. Scheitern sie daran, nützt das eher der SDP. Für die HDZ spricht, dass sie mit den vier bis fünf Mandaten rechnen kann, die auf die Stimmen der Auslandskroaten entfallen. Sie sind eine sichere Bank für die HDZ, weil die SDP das Wahlrecht der Auslandskroaten abschaffen will. Im Parlament könnten beide Parteien somit fast gleich stark sein. Wer die Regierung bildet, wird somit von den Kleinparteien und den Abgeordneten abhängen, die nationale Minderheiten stellen.

Facebook Facebook